Startschuss für Swiss Olympic Volunteer

Ittigen, 4. Januar 2010. 630'000 Freiwillige bilden das Fundament des Schweizer Sports. Sie schenken dem Sport jedes Jahr über 75 Millionen Arbeitsstunden. Ab sofort wird diese enorme Energie durch Swiss Olympic Volunteer gebündelt und belohnt. Den Auftakt für die Bewegung markiert die Zusammenarbeit mit dem Sport-Grossanlass «14th World Gymnaestrada Lausanne 2011».

Grossanlässe wie die Gymnaestrada, die vom 10. bis 16. Juli 2011 in Lausanne stattfindet, könnten ohne freiwillige Helferinnen und Helfer nicht durchgeführt werden. Das Breitensportfest mit über 23'000 Turnerinnen und Turnern aus 60 Ländern ist auf kompetente Volunteers angewiesen. Ab heute sucht das Organisationskomitee über 4000 Freiwillige, die für einen reibungslosen Ablauf des Turnfestes in allen möglichen Bereichen, von der Kommunikation über die Finanzen bis zur Logistik, sorgen. Die Suche wie auch die gesamte Administration dieser Freiwillige wird durch Swiss Olympic Volunteer abgewickelt. Neben der Gymnaestrada nutzen bisher der Swiss Olympic Gigathlon, das Beachvolleyball-Turnier «Grand Slam Gstaad», das Radrennen Tortour, der Super10Kampf und die Sportnacht Basel Swiss Olympic Volunteer für ihre Volunteeradministration.

Bis in drei Jahren 40'000 angemeldete Volunteers
Mit Swiss Olympic Volunteer würdigt der Sport-Dachverband Swiss Olympic die grosse Bedeutung der Volunteers und belohnt ihren Einsatz. Bis 2012 sollen 40’000 Volunteers in der Datenbank von Swiss Olympic Volunteer erfasst sein. Die registrierten Helfer profitieren von attraktiven Sonderangeboten und  erhalten aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und möglichen Helfereinsätzen. Auch Veranstalter von Sportanlässen und Vereine profitieren von Swiss Olympic Volunteer. Die Datenbank und die damit verbundene Software HERA erleichtern ihnen die Suche nach geschulten und engagierten Helfern sowie die Verwaltung ihrer Daten.

Weitere Informationen:
Christof Kaufmann, Leiter Medien und Information, Tel. 076 422 03 66