Photo by Luis Melendez on Unsplash

Swiss Volunteers stellt seine Plattform kostenfrei für Helferkoordination zur Verfügung

Die rasche Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz fordert die Schweizer Bevölkerung und ihre Organisationen stark. Auch Swiss Volunteers mit ihrem langjähriger Partner gazenergie sind sich der aktuellen Lage bewusst und stellen deshalb ab sofort ihre Helferplattform kostenfrei für Organisationen zur Verfügung, welche in der momentanen Lage auf freiwillige HelferInnen angewiesen sind. Wir sind überzeugt, dass wir diese Situation zusammen durchstehen werden und engagieren uns aktiv zu Gunsten der Gesundheit der Schweizer Bevölkerung.

Swiss Volunteers stellt seine Helfer-Plattform allen systemrelevanten Organisationen, welche einen Bedarf an freiwilligen HelferInnen haben, ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Somit sollen betroffene Organisationen administrativ entlastet und die Möglichkeit genutzt werden, den nationalen Helferpool von Swiss Volunteers (rund 50'000 registrierte HelferInnen) zu aktivieren.

Kern-Funktionen der Plattform

Folgende Kern-Funktionen bietet die Plattform von Swiss Volunteers:

  • Alle Helfer-Daten befinden sich an einem Ort.
  • Mittels intuitivem Anmeldeformular können die HelferInnen angeben, wann sie verfügbar sind und für welche Unterstützungsleistungen sie sich interessieren. Zudem können gezielt Informationen durch die Organisation abgefragt werden.
  • Im Hintergrund kann die Organisation Einsätze erstellen und den HelferInnen zuteilen. Dabei werden automatisch alle HelferInnen angezeigt, welche den Einsatz leisten können.
  • Über die Plattform kann mit den HelferInnen direkt kommuniziert werden.
  • Die webbasierte Plattform ist sowohl für Organisationen als auch Helferinnen auf allen Endgeräten abrufbar. Zudem können mehrere Personen gleichzeitig auf der Plattform arbeiten.
  • Bei Fragen und Unklarheiten steht die Geschäftsstelle von Swiss Volunteers zur Verfügung.

Solltest du Interesse haben, die Plattform von Swiss Volunteers für deine Organisation zu nutzen, dann kontaktiere uns via und hinterlasse uns deine Kontaktangaben. Wir melden uns so schnell als möglich bei dir. Gerne stehen wir dir auch bei Fragen zur Verfügung.

Die kostenlose Nutzung der Plattform für die betroffenen Organisationen ist bis zum Ende der durch das Coronavirus ausgelösten Ausnahmesituation gültig.

Zur Anleitung für die Nutzung der Plattform

Beispiel eines Anmelde-Formulars für eine Organisation

Beispiel eines Anmelde-Formulars für einen Bezirk

Zur Medienmitteilung (17.03.2020)

Welche Organisationen können die Plattform kostenfrei nutzen?

Das Angebot der kostenfreien Nutzung der Plattform gilt für alle Organisationen, welche aufgrund der aktuellen Lage, verursacht durch das Coronavirus, auf die Unterstützung von freiwilligen HelferInnen angewiesen sind. Berücksichtigt werden dabei systemrelevante Organisationen aus den Bereichen Gesundheitswesen und Organisationen mit sozialen Tätigkeiten, des weiteren Gemeinden, Städte sowie kantonale Behörden und Krisenstäbe. Bei Unsicherheiten helfen wir gerne via weiter.

Welcher Aufwand ist mit der Plattform verbunden

Für die Erstellung der Organisation sowie das Anmeldeformular ist ein Aufwand von etwa 1-2 Stunden einzurechnen, danach ist die Plattform vollumfänglich einsetzbar und reduziert den administrativen Auwand der Helferkoordination enorm. Für die Nutzung der Plattform stehen umfangreiche FAQs zur Verfügung, zudem wird jede Organisation telefonisch durch die Geschäftsstelle von Swiss Volunteers geschult.

Was muss ich tun, um mit Swiss Volunteers zusammenarbeiten zu können?

Solltest du interessiert sein, mittels der Plattform von Swiss Volunteers deine freiwilligen HelferInnen zu administrieren, dann sende uns eine Mail an mit deinen Kontaktangaben. Wir werden uns so schnell als möglich mit dir in Verbindung setzen und dich bei der Onlineschaltung unterstützen. Es gilt zu beachten, dass der Schutz der Gesundheit der HelferInnen oberste Priorität hat und durch die jeweilige Organisation gewährleistet werden muss.

Bildquelle: Photo by Luis Melendez on Unsplash

Schliessen

Newsletter abonnnieren

Immer informiert sein! Melde dich jetzt für den Volunteer-Newsletter an: