Swiss Volunteers stellt seine Plattform kostenfrei für die Helferkoordination zur Verfügung

Die rasche Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz fordert die Bevölkerung und ihre Organisationen stark. Auch Swiss Volunteers und ihr langjähriger Partner gazenergie sind sich der aktuellen Lage bewusst und stellen deshalb ab sofort ihre Helferplattform kostenfrei für Organisationen zur Verfügung, welche aufgrund der momentanen Lage auf freiwillige HelferInnen angewiesen sind.

Bestehende Strukturen neu anwenden

Die Non-Profit-Organisation Swiss Volunteers koordiniert jährlich rund 100 Events aus den Bereichen Sport und Kultur und verfügt über einen Helferpool von rund 50‘000 registrierten Volunteers schweizweit. Aufgrund der herrschenden Ausnahmesituation, verursacht durch das Coronavirus, wird Swiss Volunteers seine im Januar neu lancierte Plattform zur Unterstützung der Schweizer Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Ab sofort können Organisationen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich die Plattform von Swiss Volunteers kostenfrei benutzen, um freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung zu rekrutieren und zu administrieren. Mit der Nutzung der Plattform sollen die Organisationen administrativ entlastet werden und die Möglichkeit geboten werden, Einsätze direkt über die Helferplattform zu koordinieren. Zudem kann durch die Plattform ein Potential von bis zu 50‘000 HelferInnen schweizweit aktiviert werden.

Kern-Funktionen der Plattform

• Alle relevanten Daten der Freiwilligen befinden sich an einem Ort.
  • Ein intuitives Anmeldeformular beschleunigt den Rekrutierungsprozess.
  • Die Organisation kann individuell angeben, welche Informationen von den HelferInnen benötigt werden und gezielt mögliche Einsatzzeitzeiten und Tätigkeiten abfragen.
  • Die spezifische Abfrage der Fähigkeiten von HelferInnen ermöglicht ein halb- oder automatisches Matching mit den benötigten Einsätzen.
  • Die webbasierte Plattform erlaubt der Organisation, die benötigten Einsätze direkt auf der Plattform zu erstellen, den HelferInnen zuzuteilen und mit ihnen zu kommunizieren.
  • Die zugeteilten Einsätze sind für HelferInnen direkt auf jedem Endgerät ersichtlich.

Interessierte Organisationen können Swiss Volunteers via info@swissvolunteers.ch kontaktieren und erhalten telefonischen Support. So kann die betroffene Organisation innert kurzer Zeit den Rekrutierungsprozess starten und auf personelle Bedürfnisse über die Kanäle von Swiss Volunteers als auch über die eigenen Kanäle aufmerksam machen.

Newsletter abonnnieren

Immer informiert sein! Melde dich jetzt für den Volunteer-Newsletter an: