Volunteer bei den National Games von Special Olympics – das geht unter die Haut

Unbändige Freude. Strahlende Gesichter. Authentische Emotionen. Und mitten drin bist du. Als Volunteer so herzlich willkommen, als seist du schon lange Teil der Familie! Nirgendwo sonst erlebt man Emotionen so intensiv und authentisch wie bei Sportanlässen von Special Olympics.

­­­­

600 Athletinnen und Athleten mit einer geistigen Beeinträchtigung werden vom 23.-26. Januar 2020 nach Villars-sur-Ollon pilgern und sich in verschiedenen Wintersportarten messen. Mit ihrem unwiderstehlichen Charme werden diese speziellen Sportler nicht nur die Herzen der Bevölkerung gewinnen, sondern auch bei den Volunteers unvergessliche Emotionen hinterlassen.

«Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben»

Der Athleteneid von Special Olympics ist das Motto der Sportler. Sie sind bei jedem Wettkampf voller Einsatzfreude und Leidenschaft dabei – und freuen sich, auch wenn sie nicht auf dem obersten Podest stehen. Egal in welchem Bereich du als Volunteer vor Ort bist, du wirst unweigerlich spüren, wie sinnvoll deine Arbeit ist und wie sehr sich die Athleten über deine Unterstützung freuen. Du wirst diesen Grossanlass aus einer anderen Perspektive erleben und hinter die Kulissen blicken können. Wer einmal bei einem Special Olympics Anlass dabei war, wird die Welt danach mit etwas anderen Augen sehen. Und wird wissen, was es bedeutet, für diese wunderbaren Menschen das Beste gegeben zu haben – nämlich Zeit, Respekt und Wertschätzung.

Es entstehen Freundschaften fürs Leben

Dieser Meinung ist auch Patrizia Herde. Als Volunteer der ersten Stunde war sie schon bei einigen Anlässen dabei und bestätigt: «Mein Engagement als Helferin an diversen National Summer und Winter Games von Special Olympics war für mich ein einmaliges Erlebnis. Die Tage waren intensiv und emotional, voller spannender Begegnungen und berührender Momente. Ich bewundere die Athleten und Coaches für ihren grossen Einsatz, ihre unbändige Freude und ihre Menschlichkeit. Etwas mehr davon könnten wir alle in unserem Alltagsleben gebrauchen! An diesen Anlässen sind Freundschaften entstanden, die über die Spiele hinaus Bestand haben und mein Leben enorm bereichern. »

Jetzt anmelden


sendafriendprint