Vielen herzlichen Dank für viel Einsatz mit Herz

Vielen herzlichen Dank für viel Einsatz mit Herz

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es – besser kann man die Freiwilligenarbeit wohl nicht beschreiben. So waren letztes Jahr zahlreiche Swiss Volunteers für die Schweizer Gaswirtschaft im Einsatz, ohne deren Unterstützung viele Events nicht möglich gewesen wären. Wir sprechen allen freiwilligen Helfer:innen ein riesengrosses Dankeschön aus und geben einen kurzen Einblick in das, was dank dem gemeinsamen Engagement alles möglich wird.

Warum eigentlich Bio-Abfall sammeln?
Wie kann aus Limetten Lautstärke werden? Unter diesem Leitgedanken wurden letztes Jahr an unterschiedlichen Veranstaltungen Speise- und Rüstabfälle wie auch verbrauchtes Frittieröl in Bio-Abfalltonnen gesammelt. Denn dieser biogene Abfall ist ein wertvoller Rohstoff zur Produktion von einheimischem Biogas. So entsteht z. B. aus Limettenschalen erneuerbare Energie, die zu einem wichtigen Teil dazu beiträgt, dass sich die Schweiz bis 2050 CO2-neutral mit Energie versorgen kann. Und wo fallen diese Abfälle oder Essensreste in grossen Mengen an? An Grossveranstaltungen wie Streetfood-Festivals, aber auch Züri Fäscht, OpenAir Gampel oder Weltklasse Zürich. 

Schweizer Biogas dank 200 Swiss Volunteers
Aus diesem Grund waren bei diesen Anlässen wieder zahlreiche Swiss Volunteers unterwegs, die für das Abfallmanagement zuständig waren und so einen nachhaltigen und ökologischen Beitrag für die Umwelt leisteten. Sie stellten u. a. Bio-Tonnen auf, kontrollierten diese auf korrekten Inhalt und organisierten den Transport zur Biogasanlage. Dafür wurden alle Helfer:innen im Vorfeld geschult. Am Ende waren rund 200 Swiss Volunteers an 14 Events im Einsatz. Rund zehn Tonnen Bio-Abfall wurden in den Biogasanlagen vor Ort zu Schweizer Biogas verarbeitet und ins Gasnetz eingespeist. So wurde die Umweltbelastung deutlich reduziert und der Wertstoffkreislauf geschlossen.

Ein grosses Ziel für 2050: Klimaneutralität
Fakt ist: Veranstaltungen sind oft ohne den Einsatz vieler Freiwilliger nicht möglich. Aber auch eine klimaneutrale und sichere Energieversorgung kann in Zukunft nur durch das gemeinsame Zusammenspiel eines breiten Mix an Energieträgern und Infrastrukturen erreicht werden. Die Schweizer Gaswirtschaft hat es sich deswegen zum Ziel gesetzt, bis 2050 die Gasversorgung vollständig mit klimaneutralen Gasen sicherzustellen. Erneuerbare Gase wie Biogas, synthetisches Methan und grüner Wasserstoff werden dabei eine wichtige Rolle spielen, um die Energieversorgung klimaneutral zu gestalten. Sie werden Erdgas insbesondere in der Industrie und im Wärmebereich ersetzen und im Schwerverkehr neue Anwendungsmöglichkeiten bieten. 

Gemeinsam auch 2024 wieder Gutes tun
Weil der gemeinsame Wille zählt, wenn man etwas Positives erreichen möchte, unterstützt die Gasbranche seit 13 Jahren die Helfermanagement-Plattform «Swiss Volunteers» und fördert so auch in den nächsten Jahren das Engagement aller freiwilligen Helfer:innen. Denn nur wenn wir uns unserer kollektiven Verantwortung bewusst werden, kann für uns alle eine Veränderung stattfinden. Und das schliesst den achtsamen Umgang mit Gütern und Abfällen im Alltag mit ein. In diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf alle helfenden Swiss Volunteers, die sich jetzt und in Zukunft mit Herzblut für das Gemeinwohl und unsere Umwelt einsetzen. 

Schliessen

Newsletter abonnnieren

Immer informiert sein! Melde dich jetzt für den Volunteer-Newsletter an: